Orte der Imagination - Lothringen


Freies Literaturprojekt Arwed Vogel München


Orte der Imagination
Lothringen


Die Schärfung des Wahrnehmungs-, und Vorstellungsvermögens, Verbindung und Verschneidung verschiedener Wirklichkeiten zu besonderen Texten, die auf neue Weise Figuren, Handlungen oder Sprache gestalten, war das literarische Ziel einer Reise nach Verdun und anderen Orten in Lothringen und fand in dieser Anthologie ihren Niederschlag.
Kaum eine andere Landschaft konnte als besserer Erlebnisraum dienen. Mit all ihren Widersprüchen und Seltsamkeiten, sucht sie Vergangenheit darzustellen und verweist uns immer nur in die Gegenwart. Der Schrecken gerät zur Groteske, das Totengedenken zu Pathos und unerwartet dann doch, erscheinen Momente von Authentizität und Tiefe, die schon Rimbaud erlebt hat, der in dieser Gegend geboren wurde.


"Vergegenkunft"(G. Grass) war der Schlüssel mit dem sieben Autoren, durch die Kraft der Imagination und auf der Grundlage des Verständnisses von Moderne, das Gesehene in außergewöhnliche Texte umzusetzen verstanden.


ISBN 978-3-9812504-0-4


vergriffen


almut grolitsch literaturverlag münchen